Teilnehmergebühr: 250 €
Die richtige Kommunikation mit den Patienten zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Arztpraxis. Neben dem Arzt-Patienten-Gespräch, als zentralem Kommunikationsbaustein, spielt die Verständigung zwischen Patienten und Praxispersonal eine ebenfalls beutende Rolle. Um eine konstruktive und den Bedürfnissen der Patienten angemessene Verständigung zu erreichen, sind bestimmte Regeln zu beachten, die in diesem Kurs sowohl theoretisch als auch durch praktische Übungen in Rollenspielen und Gesprächssimulationen mit Schauspielpatienten behandelt werden. So geht es darum, Modelle der Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verstehen, die Motivation und Bedürfnisse des Gegenübers einzuschätzen und letztlich die gewünschte Mitwirkung zu erreichen. Weitere Themen sind die Besonderheiten spezifischer Patientengruppen, die Einschätzung des sozialen Umfelds sowie die Regulierung von Nähe und Distanz. Der Kurs kann für die zielgerichtete Weiterbildung des Personals als Einzelkurs gebucht werden.
Voraussetzung für die Anerkennung ist der Abschluss der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten oder einem gleichgearteten medizinischen Fachberuf.